Liebe Heimat- und Familienforscher, liebe(r) ###USER_name###!

Wieder geht ein sehr arbeitsreiches Jahr für uns Forscher im Limbacher Land zu Ende. Wir konnten an 5 Terminen wieder unterhaltsame Referenten und zahlreiche Besucher begrüßen. Die positive Resonanz, die jeder Abend nach sich zog, ist uns Ansporn auch im kommenden Jahr wieder den Wünschen der Heimatfreunde gerecht zu werden.

Die erste Neuerung, die ich hier mitteilen darf, ist der Beginn der Zusammenarbeit des Genealogiestammtisches "Limbacher Land" mit dem Förderverein Esche-Museum e.V. Viele Mitglieder und Freunde des Vereins waren bereits Teilnehmer bei unseren Veranstaltungen, was schon von den gemeinsamen Themenschwerpunkten herrührt. Um nicht parallel gleiche Themen mit gleichen Referenten zu veranstalten, haben wir uns zusammengefunden, um unsere Kräfte zu bündeln, gemeinsame Themen zu finden sowie Referenten und Besucher zu werben. Aus diesem Grund werden wir ab 2017 auch erstmals 6 Veranstaltungen abhalten, die auch weiterhin in der gemütlichen Atmosphäre des Lay-Hauses zusammenkommen werden.

Besonders freue ich mich mitzuteilen, daß unsere Spendensammlung nunmehr zu einer ersten Restaurierung geführt hat. Das Kirchenbuch mit den stärksten Schäden wurde einem Restaurator überstellt und soll im kommenden Jahr wieder zugänglich sein. Zusammen mit Frau Häßler vom Pfarramt Limbach-Kändler konnten wir etwa 3.000 Euro sammeln, was uns sehr stolz machen kann.

Aber die Sammlung muß weitergehen, da auch andere Kirchenbücher von Benutzungseinschränkungen betroffen sind bzw. angeschlagen sind. Einen ersten Schritt hierzu konnten wir durch die großzügige Spende über 1.000 Euro der Spendengemeinschaft des Delta Barth Systemhauses bekommen. Der vollständige Artikel hierzu findet sich unter folgendem Weiser: https://www.delta-barth.de/de/unternehmen/presse/pressemeldungen-aktuell/510-schenken-spenden-und-begeistern

Nichtsdestotrotz bitten wir alle Forscher weiterhin Augen und Ohren aufzuhalten, um weitere Spenden und Unterstützung (z. B. Ehrennadel der Stadt Limbach-Oberfrohna) einzuwerben, damit uns diese wichtigen historischen Quellen auch in Zukunft uneingeschränkt und in gutem Zustand zur Verfügung stehen.

Nun möchte ich noch auf die Termine des kommenden Jahres aufmerksam machen, die sich jeder schon einmal vormerken darf, damit wir immer in einer volkreichen Versammlung zusammenkommen können:

01.02.2016 - Die erzgebirgische Familienchronik des Limbacher Lehrers Paul Seydel - Marlis Rokitta M.A.

15.03.2016 - Zur Geschichte der Eisenbahnen in der Limbacher Region - Wolfgang Ziemert

10.05.2016 - Projekt "Industriekultur Ost" - Sebastian Dämmler

05.07.2016 - Austausch der Forschungsgebiete mit Grillabend - Erstmals möchten wir die unterschiedlichen Forscher und Sammler ermutigen auch exotisch anmutende Sammlungen vorzustellen. Aus Erfahrung sind uns bisher u.a. Themen wie Postkarten, Brief-, Gebührenmarken, Feuerwehrtechnik u.ä. bekannt.

06.09.2016 - Zur Geschichte von Rußdorf - Peter Barth

22.-25.09.2016 - 69. Deutscher Genealogentag in Dresden (http://dgt2017.dresdner-verein-fuer-genealogie.de)

08.11.2016 - Thema noch offen

Zum Schluß dieser ausführlichen Mitteilung möchte ich auf die Vorstellung der Genealogie bei einer Abendsendung des mdr mit unseren Freunden aus Dresden hinweisen, die sicher einen dunklen Winterabend unterhaltsam gestalten wird: http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen/programm/sendungen/audio-217182.html

Nun wünsche ich allen eine gesegnete Weihnachtszeit und ein erfolgreiches Jahr 2017.

 

Viele Grüße

Christian Kirchner

Dipl.-Archivar (FH)
Vorsitzender/ordförande AGT
Mitglied/medlem AGT, GFF, AGoFF, CompGen, g-gruppen, Genealogiska Föreningen
Burgstädter Straße 7
09212 Limbach-Oberfrohna
www.genealogie-thueringen.de

Archiv

In unserem Archiv finden Sie die Themen unserer vergangenen Genealogie-Stammtische in Limbach-Oberfrohna.

Zum Stammtisch-Archiv

Hier finden sich die archivierten Newsletter-Einladungen von René Gränz aus den Jahren 2008 - 2016: zum Archiv