Einladung zur Sonderveranstaltung "Heimat meiner Vorfahren" eingebettet in den 46. Genealogiestammtisch "Limbacher Land"

Liebe Heimat- und Familienforscher!

Die sächsischen genealogischen Vereine und Gruppierungen haben schon länger den Plan gehegt, eine gemeinsame Veranstaltung unter dem Motto "Heimat meiner Vorfahren" auszurichten. Um diese geplante Veranstaltungsreihe ins Laufen zu bringen, haben wir uns entschlossen diese zum Start mit dem Genealogiestammtisch "Limbacher Land" zusammen zu veranstalten. Das Thema lautet "Unsere Vorfahren im Krieg." Es klingt natürlich weitläufig, ist aber erst einmal ein gewisser Einstieg in das Thema. Wir freuen uns, dass wir vier Referenten gewinnen konnten, denn dies war gar nicht so einfach.

Wir laden also alle heimat- und familiengeschichtlich Interessierten am Sonntag, dem 07. April 2019, ab 10 Uhr unter dem 46. Genealogiestammtisch „Limbacher Land“ in die Parkschänke Limbach-Oberfrohna ein.

10:00 Uhr     Einlaß und Eröffnung
10:15 Uhr     Martina Wermes (LGG) „Sächsische Militärkirchenbücher“
11:00 Uhr     Andrea Tonert (HStA Dresden) „Möglichkeiten und Grenzen genealogischer Forschungen in den Militärbeständen des Sächsischen Staatsarchives“
12:00 Uhr     Mittagspause
13:30 Uhr     Martin Munke (SLUB Dresden) „Quellen zur sächsischen Militär- und Kriegsgeschichte in der SLUB Dresden“
14:30 Uhr     Andreas Löser (DVG) „Von Dresden nach Königgrätz - ein Genealoge zieht ins Feld“

Umrahmen wird die Veranstaltung Jens Birkner, welcher einige seiner historischen Uniformen vorstellen wird.

Archiv

In unserem Archiv finden Sie die Themen unserer vergangenen Genealogie-Stammtische in Limbach-Oberfrohna.

Zum Stammtisch-Archiv

Hier finden sich die archivierten Newsletter-Einladungen von René Gränz aus den Jahren 2008 - 2016: zum Archiv