Einladung zum 43. Genealogiestammtisch "Limbacher Land"

Liebe Heimat- und Familienforscher!

Am Mittwoch, dem 12. September 2018, um 19 Uhr laden der Förderverein Esche-Museum und der Stadtarchivar Christian Kirchner zum 43. Genealogiestammtisch „Limbacher Land“ in die Parkschänke Limbach-Oberfrohna ein.

Den Vortrag des Abends wird für uns Dr. Sebastian Müller aus Chemnitz halten, welcher seit vielen Jahren Stammgast unseres Treffens und ein profunder Kenner der lokalen genealogischen Verbindungen ist. In seiner Doktorarbeit hat er u.a. die Familien der Dörfer Rußdorf und Bräunsdorf tiefgründig ausgewertet und die gesellschaftlichen Veränderungen durchleutet. Er schreibt zu seinem Vortrag: "Limbach, wo Johann Esche im frühen 18. Jahrhundert die Strumpfwirkerei einführte, gilt als Wiege der sächsischen Strumpfindustrie. Die erste Strumpfwirkerinnung auf dem Gebiet des heutigen Freistaates Sachsen wurde jedoch 1745 in Rußdorf gegründet. Dessen Einwohner hatten bereits 150 Jahre vor Esche mit gewerblicher Leinwarenherstellung begonnen. Wie die Bauernschaft zum Handwerk kam und wie sich Rußdorf dadurch veränderte, beleuchtet der Vortrag beim 43. Genealogiestammtisch Limbacher Land."

Archiv

In unserem Archiv finden Sie die Themen unserer vergangenen Genealogie-Stammtische in Limbach-Oberfrohna.

Zum Stammtisch-Archiv

Hier finden sich die archivierten Newsletter-Einladungen von René Gränz aus den Jahren 2008 - 2016: zum Archiv