Vortrag zur Geschichte des Dorfes Rußdorf

Liebe Heimat- und Familienforscher!

Am Mittwoch dem 06. September 2017 um 19 Uhr laden der Förderverein
Esche-Museum und der Stadtarchivar Christian Kirchner zum
38. Genealogiestammtisch "Limbacher Land" in das Hotel "Lay-Haus" ein.

Auf dem kommenden Treffen werden Peter und Sabine Barth, beide Mitglieder des
Fördervereins Esche-Museum, ihre bisherigen Rechercheergebnisse zur Rußdorfer
Geschichte
vorstellen. Der Vortrag soll durch Bild- und Kartenmaterial vervollständigt
werden. Die Forschungsarbeiten sind bei weitem noch nicht abgeschlossen. Manches
wird den Zuhörern bereits aus Veröffentlichungen bekannt sein, anderes weniger. Die
Präsentation beruht nicht nur auf archivischen Quellen, sondern auch auf
Gesprächen mit Einwohnern und Geschäftsleuten sowie den Unterlagen, welche den
Referenten freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden. Hierfür wird schon im
Voraus herzlich gedankt, gleichzeitig sind sie aber auch weiterhin an Material, Bildern
u.a. zu ihrem Heimatdorf interessiert.

Im Anschluß an den Vortrag wird aufgrund der Aktualität das Programm zum
69. Deutschen Genealogentag vorgestellt, der vom Dresdner Verein für Genealogie e.V.
vom 22. - 25. September 2017 im World Trade Center in Dresden ausgerichtet wird.

Auf dieser Großveranstaltung mit bisher 600 angemeldeten Forschern können Besucher
am mitteldeutschen Gemeinschaftsstand auch Fragen an die Mitglieder der
Arbeitsgemeinschaft Genealogie Thüringen e.V.,  die Leipziger Genealogische
Gesellschaft e.V., die Betreuer des Portals Webgenealogie sowie den Ausrichterverein
stellen.

Wer auch in seinem Sommerurlaub noch nach genealogischen Höhepunkten sucht,
kann seinen Forscherdrang beim

"XXIVe Salon et Congrès National de Généalogie" in Le Havre vom
08. - 10. September 2017, mit Deutschland als Gastland, bzw. dem

Schwedischen Genealogentag in Halmstad vom 26.-27. August 2017

stillen. Auf dem Schwedischen Genealogentag werden erstmals auch 9 deutsche
Vereine sowie Archion an einem Stand unter der Organisation von DAGV-
Vorstandsmitglied Christian Kirchner teilnehmen.

 

Archiv

In unserem Archiv finden Sie die Themen unserer vergangenen Genealogie-Stammtische in Limbach-Oberfrohna.

Zum Stammtisch-Archiv

Hier finden sich die archivierten Newsletter-Einladungen von René Gränz aus den Jahren 2008 - 2016: zum Archiv