36. Genealogiestammtisch "Limbacher Land" - Die Architektur sächsischer Textilpaläste. Eine Reise durch die Entwicklung von Textilbauwerken

Liebe Heimat- und Familienforscher, liebe(r) ###USER_name###!

Noch immer genießen Schlösser und Burgen im Allgemeinen mehr Bewunderung und Ehrfurcht als Fabrikbauten. Dabei überraschen und die steinernen Zeugen des Industriezeitalters bei aller Funktionalität oft mit ihrem Abwechslungsreichtum und der Schönheit ihrer Proportionen.

 Der Chemnitzer Architekt Hans Poelzig schrieb 1930 "Eine neue Schönheit zieht herauf, die - das ist keine Frage - gerade auch in den Industriebauten selbst ihren machtvollsten Ausdruck findet."

Im Osten Deutschlands wuchs seit Mitte des 18. Jahrhunderts "eine Industrielandschaft, welche in Europa einen Seltenheitswert hat." Nach der Wende haben komplette Landstriche eine Deindustrialisierung erfahren, deren Folge ein hoher Bestand von Industrieruinen ist.

Am 10. Mai 2017 wird um 19:00 Uhr im Hotel Lay-Haus Sebastian Dämmler in einem Vortrag die "Industriearchitektur sächsischer Textilfabriken" vorstellen. Inhaltlich geht er dabei auf den historischen Ablauf in der Entwicklung der Architektur speziell im Bauwesen der Textilfabriken im Großraum Sachsen ein, zeigt die interessanten Entwicklungen in den unterschiedlichen sächsischen Textilrevieren und natürlich auch Beispiele aus dem Raum Limbach-Oberfrohna.

 Die Ausführungen von Herrn Dämmler sind Teil des Projektes "Industriekultur Ost", dessen Ziel die Schaffung eines fotografischen Online-Archivs von Fabriken und Fabrikruinen auf dem Gebiet der ehemaligen DDR ist. Das beinhaltet einerseits den Nachweis des industriellen Verfalls, auf der anderen Seite aber wird auch die aussergewöhnliche Architektur jeder einzelnen Fabrik dokumentiert und so in Bildern erhalten.

 Das Projekt soll den Begriff "Industriekultur" und die Auswirkungen auf die heutige Gesellschaft sowie historische Zusammenhänge den Menschen näher bringen, um ein neues Bewusstsein über unsere industriellen Kuturgüter und unser Erbe an die Nachwelt wieder präsent zu halten. Sebastian Dämmler ist Administrator des Projekts.
(unter Verwendung der Internetseite www.industrie-kultur-ost.de/das-projekt-i-k-o/)

Zur Planung bitten wir wie immer um Anmeldung an gsl@remove-this.genealogiestammtisch.de (oder auf diese Mail antworten) bzw. fernmündlich beim Stadtarchiv Limbach-Oberfrohna, Ruf: 03722/78401.

Viele Grüße

Christian Kirchner

Dipl.-Archivar (FH)
Vorsitzender/ordförande AGT
Mitglied/medlem AGT, GFF, AGoFF, CompGen, g-gruppen, Genealogiska Föreningen
Burgstädter Straße 7
09212 Limbach-Oberfrohna
www.genealogie-thueringen.de

Archiv

In unserem Archiv finden Sie die Themen unserer vergangenen Genealogie-Stammtische in Limbach-Oberfrohna.

Zum Stammtisch-Archiv

Hier finden sich die archivierten Newsletter-Einladungen von René Gränz aus den Jahren 2008 - 2016: zum Archiv