Am Mittwoch, dem 04. September 2019, um 19 Uhr laden der Förderverein Esche-Museum und der Stadtarchivar Christian Kirchner zum 48. Genealogiestammtisch „Limbacher Land“ in die Parkschänke Limbach-Oberfrohna ein. Unsere Referentin wird diesmal die Leiterin des Stadtarchivs Zwickau Silva Teichert sein.

Das Stadtarchiv Zwickau zählt mit seinen umfangreichen Beständen zu den bedeutendsten Kommunalarchiven in Sachsen.

Als „Gedächtnis der Stadt“ ist es zugleich Informations- und Forschungsstelle zur städtischen Geschichte. Es verwaltet heute ca. 3.000 laufende Meter Archivgut und zahlreiche archivische Sammlungen. Darunter befinden sich überregional wertvolle Quellen zur mittelalterlichen Stadtgeschichte, zur Reformationsgeschichte sowie zur Entwicklung von Handwerk und Gewerbe, Handschriften von Martin Luther, Philipp Melanchthon und weiterer Reformatoren, aber auch der größte Teil des handschriftlichen künstlerischen Nachlasses des Nürnberger Schuhmachers und Meistersingers Hans Sachs. Bedeutende Dokumente wie das Stadtrechtsbuch von 1348 konnten vor dem großen Stadtbrand von 1403 gerettet werden, die urkundliche Ersterwähnung von Zwickau vom 01. Mai 1118, wonach die Stadt im vergangenen Jahr ihren 900sten Geburtstag feiern konnte, existiert dagegen nur noch in einer Abschrift aus dem 15. Jahrhundert

Silva Teichert möchte einen Einblick in das Stadtarchiv im Kontext einer bewegten Stadtgeschichte bieten und dabei gleichzeitig den Schwerpunkt auf die Quellen zur Familienforschung, die zahlreich vorhanden sind, legen.

Archiv

In unserem Archiv finden Sie die Themen unserer vergangenen Genealogie-Stammtische in Limbach-Oberfrohna.

Zum Stammtisch-Archiv

Hier finden sich die archivierten Newsletter-Einladungen von René Gränz aus den Jahren 2008 - 2016: zum Archiv