Einladung zum 45. Genealogiestammtisch "Limbacher Land"

Liebe Heimat- und Familienforscher!

Auch im neuen Jahr möchten wir genealogisch und heimatgeschichtlich Interessierte mit spannenden Vorträgen versorgen und die eine oder andere Anregung zu Forschungen geben. Natürlich soll auch die Kontaktpflege nicht zu kurz kommen.

Am Mittwoch, dem 06. Februar 2019, um 19 Uhr laden der Förderverein Esche-Museum und der Stadtarchivar Christian Kirchner zum 45. Genealogiestammtisch „Limbacher Land“ in die Parkschänke Limbach-Oberfrohna ein. Unsere Referentin Dr. Judith Matzke wird uns mit dem Vortrag "Von Glauchau nach Brasilien - Ein sächsisches Auswandererschicksal im 19. Jahrhundert" zu einem beliebten und spannenden Thema beehren.

Das 19. Jahrhundert war das Zeitalter der europäischen Massenauswanderung. Über fünf Millionen Deutsche verließen ihre Heimat, um sich jenseits des Ozeans eine neue Perspektive aufzubauen. Auch wenn Sachsen kein typisches Auswandererland war, gingen über 100.000 Menschen diesen Weg. Der Vortrag zeigt am Beispiel des ehemaligen Glauchauer Bürgermeisters Ottokar Dörffel (1818-1906), der sich 1854 in Südbrasilien in einer gerade erst entstandenen Siedlung niederließ, welchen wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Herausforderungen Auswanderer ausgesetzt waren und welche Wege sie zwischen Abgrenzung und Integration gingen. Er verdeutlicht auch den Quellenwert von Auswandererbriefen als herausragende Zeugnisse der Alltags- und Kulturgeschichte.

Archiv

In unserem Archiv finden Sie die Themen unserer vergangenen Genealogie-Stammtische in Limbach-Oberfrohna.

Zum Stammtisch-Archiv

Hier finden sich die archivierten Newsletter-Einladungen von René Gränz aus den Jahren 2008 - 2016: zum Archiv