32. Genealogiestammtisch "Limbacher Land" 07.09.2016
Liebe Forscherfreunde, liebe(r) ###USER_name###!

Direkt nach dem "Tag der Sachsen" in Limbach-Oberfrohna treffen wir uns zum 32. Genealogiestammtisch "Limbacher Land" am Mittwoch, dem 07.09.2016, um 19 Uhr im Hotel "Lay-Haus". Unser Referent Daniel Polster wird uns die "Industriearchitektur im Limbacher Land" vorstellen, welche er bereits  in einer gut besuchten Ausstellung im Esche-Museum zusammengestellt hatte. Die Industrie hat im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts die Orte im Limbacher Land geprägt. Die rasante Entwicklung hat Fabrikbauten aus dem Boden schießen lassen und die Essen wuchsen wie Spargel in den Himmel. Bei der Erbauung dieser Gebäude wurde aber auch an die Außenwirkung der Firmen gedacht. Noch heute sind daher die altehrwürdigen Gebäude von Schaarschmidt, Saupe und Dittrich prägende Bauten im Stadtgebiet, egal in welchem Zustand die Bausubstanz derzeit sein mag.

Wir freuen uns auf rege Beteiligung bei diesem spannenden Thema und ich bitte um Anmeldung für die Einschätzung der Platzkapazitäten. Wie immer geht dies auf elektronischem Wege christian_kirchnerzm@remove-this.yahoo.de (auf diese Mail antworten) oder fernmündlich via Ruf: 03722/78401 im Stadtarchiv.

Unüblicherweise möchte ich auf weitere Termine hinweisen, die aber sicher von Interesse sind:

  • Sa. 27.08.2016 um 18:15 Uhr strahlt der mdr Sachsen die Sendung "Unterwegs in Sachsen" aus, wobei die verschiedensten Ansichten der Stadt gezeigt werden
  • Mi. 31.08.2016 um 19:00 Uhr im Residenzschloss Altenburg, Schloss- und Spielkartenmuseum, AMF-Arbeitskreis "Altenburger Land". Es spricht Werner Knöfler zum Thema: "Ergebnisse meiner Familienforschung Knöfler im Altenburger Land und Umgebung"
  • Sa. 10.09.2016zwischen 10 und 17 Uhr findet in Gotha der "Tag der Familien- und Heimatgeschichte" im ehemaligen Hospital Maria Magdalena (Brühl 4) statt, wobei die AG Genealogie Thüringen e.V. mit anderen Vereinen und Forscherfreunden aus ganz Deutschland das "Haus der Genealogie" einweiht.
  • 30.09.-03.10.2016 findet in Bregenz am Bodensee der 67. Deutsche Genealogentag statt. Hierbei wird der Staffelstab an den Dresdner Verein für Genealogie übergeben. Bei interessanten Vorträge, einer Messe und einer Schiffahrt über den Bodensee bieten sich hier mannigfaltige Möglichkeiten zum genealogisch-heraldischen Austausch.
  • 06.-07.10.2016 das Stadtarchiv Zwickau veranstaltet ein wissenschaftliches Kolloquium unter dem Titel: "Martinus halbenn..." – Zwickau und der reformatorische Umbruch. Basierend auf dem aktuellen Forschungsstand reflektieren namhafte deutsche Historiker anhand von Streiflichtern quer durch die Geschichte Zwickaus des beginnenden 16. Jahrhunderts, wie es dazu kam, dass die Reformation hier schon frühzeitig so erfolgreich verlaufen konnte und stellen diese Entwicklung in den gesamtgesellschaftlichen Kontext dieser Zeit.

Soweit für heute, ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen

Viele Grüße

Christian Kirchner

Dipl.-Archivar (FH)
Vorsitzender/ordförande AGT
Mitglied/medlem AGT, GFF, AGoFF, CompGen, g-gruppen, Genealogiska Föreningen
Burgstädter Straße 7
09212 Limbach-Oberfrohna
www.genealogie-thueringen.de

Archiv

In unserem Archiv finden Sie die Themen unserer vergangenen Genealogie-Stammtische in Limbach-Oberfrohna.

Zum Stammtisch-Archiv

Hier finden sich die archivierten Newsletter-Einladungen von René Gränz aus den Jahren 2008 - 2016: zum Archiv